Zur Förderung der deutsch - russischen Freundschaft

     
 
Zu Gast in den Museen von Leo Tolstoi
 
 
In Jasnaja Poljana: Tatjana Garsiya und Ekaterina Tolstaja, Leiterin des Museums „Landgut Jasnaja Poljana“. Ihr Ehemann Vladimir Tolstoi ist der Ururenkel von Leo Tolstoi.
 
Foto © tolstoi-instituit
 
Die wertvolle Inneneinrichtung des Tolstois Hauses in Jasnaja Poljana ist so geblieben wie sie zu Lebzeiten von Leo Tolstoi war. Diese uralte Uhr hat sein Großvater gekauft. Der Stundenschlag dieser Uhr begleitete Leo Tolstoi sein ganzes Leben lang.
 
Foto © tolstoi-instituit
 
 
In diesem Salon empfing die Familie Tolstoi ihre Gäste. Hier wurde Tee aus dem Samowar getrunken, viel geredet und gelacht. Nach dem Teetrinken spielte Leo Tolstoi gerne Schach.
 
Foto © tolstoi-instituit
 
 
An diesem Schreibtisch wurden die Meisterwerke wie „Krieg und Frieden“ und „Anna Karenina“ erschaffen.

 
Foto © tolstoi-instituit
 
 
Tatjana Garsiya und Natalia Kalinina, die Leiterin der Manuskripten-Abteilung des Staatlichen Museums Leo Tolstoi in Moskau.
 
Foto © tolstoi-instituit
 
 
auf der Ausstellung „Leo Tolstoi und Ilya Ginzburg“.
 
Foto © tolstoi-instituit
 
 
Tolstois Haus in Chamovniki, Tatjana Garsiya am Eingang.
 
Foto © tolstoi-instituit
 
 
Das schlichte Grab von Leo Tolstoi in Jasnaja Poljana. Er wollte gerade hier im Wald beerdigt werden. Hier, wo er noch als Kind nach einem sehnlichen grünen Stäbchen gesucht hatte, mit dem Geheimnis, wie die Menschheit glücklich werden könne - darüber hat ihm stets sein älterer Bruder Nikolai erzählt.

„Ich habe dieses grüne Stäbchen nicht gefunden, aber die Suche danach hat mir den Sinn fürs Leben gegeben“, - sagte Leo Tolstoi.

 
Foto © tolstoi-instituit
 
 
Das Gutshaus von Leo Tolstoi in Jasnaja Poljana. So viel Schnee im Monat März!
 
Foto © tolstoi-instituit